1964 gründete mein Vater, Bauingenieur Kurt Warstat, unser Familienunternehmen.

Über mehr als drei Jahrzehnte hinweg hat er mit unterschiedlicher Belegschaftsgröße dem Büro im privaten, kommunalen und industriellen Bereich einen sehr guten Namen verschafft. Projekte aus dieser Zeit, die sich in meiner Erinnerung verankert haben, sind unter anderen der große Umbau des Backnanger Bürgerhauses, die Etzwiesenbrücke, die hölzerne Zufahrtsbrücke zum Parkhaus in der Talstraße, das Kaufhaus Bantel in Schorndorf und nicht zuletzt der umfangreiche Umbau der Hauptfiliale Kreissparkasse Backnang.

1984 habe ich eine Ausbildung als Bauzeichner im Büro meines Vaters absolviert und nach geleistetem Zivildienst 1990 das Studium des konstruktiven Ingenieurbaus an der Stuttgarter Hochschule für Technik angetreten und 1995 abgeschlossen.

Während der Semesterferien und sonstigen Wartezeiten war ich immer im Büro beschäftigt. 1989 wurde die erste CAD-Anlage angeschafft. Mein Vater entschied sich für das System isb Glaser, das wir heute noch sehr zufrieden nutzen. Ein Mitarbeiter der Firma Glaser kam aus dem hohen Norden angereist und hat die Anlage (einen Schneider 386 und einen Stiftplotter) aufgebaut sowie uns den restlichen Tag lang eine Einführung in das Programm gegeben. So habe ich die CAD-Technik bereits in frühesten Tagen kennengelernt, und das Programm ist für die Arbeit irgendwie schon ein Teil von mir geworden.

Als mein Vater im Juni 1996 völlig überraschend starb, wurde ich vor die Entscheidung gestellt, das Büro weiterzuführen oder aufzugeben. Spontan entschied ich mich für die Fortführung. Langjährige Geschäftspartner, aber auch Kollegen haben mir über diese schwierige Zeit hinweggeholfen, wofür ich sehr dankbar bin. So konnte ich über die Jahre sehr viel Berufserfahrung sammeln, bestehende Geschäftsbeziehungen halten, meinen Kundenstamm erweitern und immer wieder freie Mitarbeiter beschäftigen. Das Ingenieurbüro ist heute eine moderner, leistungsfähiger und seit September 2015 ein ausbildender Betrieb.

Backnang im September 2015